0 In Allgemein/ Fruchtiges/ Kuchen

Himbeertorte mit Beeren: Rosa und fruchtig!

Fraeulein Meer backt Himbeertorte mit Beeren

Es war mal wieder Zeit für eine Torte – und da ich die Beerenzeit vollkommen ausnutzen möchte, gibt es hier heute eine Himbeertorte mit Beeren. Gar nicht so kompliziert und sehr lecker!

Fraeulein Meer backt Himbeertorte

Fraeulein Meer backt Himbeertorte

Zutaten (ø 20 cm)

150g Zucker
180g weiche Butter
4 Eier
400g Mehl
4 TL Backpulver
30g Speisestärke
150ml Buttermilch
1 Päckchen Vanillezucker

150ml Sahne
150g Frischkäse
150 TK Himbeeren
½ Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker

250g Blaubeeren
Eine handvoll Johannisbeeren
Ein paar Kirschen (für die Dekoration)
Ein paar Erdbeeren (für die Dekoration)
250g Himbeeren

Zubereitung

Verquirlt den Zucker, Vanillezucker und die Butter miteinander. Nacheinander die Eier hineingeben und gut umrühren. Ebenfalls das Mehl, Backpulver und die Stärke zusammen mit der Buttermilch unter den Teig geben. Noch einmal gut rühren.

Gebt den Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft etwa 1 Stunde backen lassen. Gut abkühlen lassen und dann in zwei gleichmäßige Böden teilen. Ich habe die Böden noch ein wenig begradigt.

Schlagt die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif. Gebt den Frischkäse hinzu und rührt ihn unter. Lasst die TK-Himbeeren auftauen und die Flüssigkeit abtropfen. Anschließend in die Sahne-Frischkäse-Masse geben und ebenfalls einrühren.

Mit einer Spritztülle die Himbeermasse in kleinen Tupfen auf den ersten Tortenboden geben. Mit Blaubeeren, Johannisbeeren und Himbeeren belegen. Dann den zweiten Boden auf die Früchte legen und mit der restlichen Himbeermasse verzieren. Zum Schluss die Torte mit den restlichen frischen Früchten belegen.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Lust auf andere Rezepte mit Beeren? Wie wäre es mit dieser Himbeeren-Frangipane Tarte mit Himbeer- und Zitronenmousse oder mit diesem Beeren-Quark-Blechkuchen?

Fraeulein Meer backt Himbeertorte mit Beeren

Fraeulein Meer backt Himbeertorte mit Beeren

Eure Fräulein Meer

5

Dir gefällt sicher auch