1 In Allgemein/ Kuchen

Pfirsich-Biskuit-Torte

Fraeulein Meer backt Pfirsich-Biskuit-Torte

Die Biskuittorte kennt ihr vielleicht schon, denn ich habe sie schon oft mit unterschiedlichem Obst gebacken. Dieses Mal gibt es eine österliche Variante mit Pfirsichen. Vielleicht noch eine Idee für dieses Osterwochenende?

Weitere Biskuittorten findet ihr hier: Brombeer-Biskuit-Torte, Numbercake mit Biskuitteig, Himbeer-Biskuit-Torte….

Fraeulein Meer backt Pfirsich-Biskuit-Torte
Fraeulein Meer backt Pfirsich-Biskuit-Torte

Zutaten (ø 18 cm)

    4 Eier
    1 Prise Salz
    120g Zucker
    130g Mehl
    Etwas gemahlene Vanille

    300 ml Sahne
    500g Quark
    1,5 Päckchen Sahnesteif
    1 Päckchen Vanillezucker
    Etwas gemahlene Vanille
    Etwas Abrieb einer halben Zitrone

    4 Pfirsichhälften (Dose oder frisch)
    100ml Maracujasaft
    Etwas gemahlene Vanille
    2 EL Speisestärke
    6 EL kaltes Wasser

Zubereitung

Biskuitboden:

Für den Biskuitboden zunächst die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und den Zucker einrieseln lassen bis der Eischnee cremig wird. Die Eigelbe unterrühren, das Mehl hinzugeben und mit der gemahlenen Vanille verrühren. Füllt den Teig in eine gefettete Springform (ø 18cm). Bei 160 Grad Umluft etwa 30 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen und waagerecht teilen, damit drei Böden entstehen.

Creme:

Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Dann Quark, gemahlene Vanille, Vanillezucker und Zitronenabrieb hinzugeben und kurz unterrühren.

Pfirsichsoße:

Die Pfirsichhälften mit dem Maracujasaft, dem Zucker und der Vanille in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Pfirsichhälften mit einem Pürierstab im Topf pürieren. Nun Speisestärke mit 6 EL kaltem Wasser verrühren und unter ständigem Rühren in die Pfirsichsoße geben. Lasst die Soße aufkochen bis sie andickt. Anschließend abkühlen lassen.

Zusammensetzen:

Legt den ersten Biskuitboden auf einen Tortenteller. Verteilt einen Teil der Pfirsichsoße auf dem Boden. Gebt die Sahne-Quark-Creme in eine Spritztülle und verteilt gleichmäßig Tupfen auf dem ersten Boden. Den zweiten Biskuitboden vorsichtig auf die Tupfen legen und leicht andrücken. Wieder zunächst Pfirsichsoße und dann Tupfen verteilen. Den dritten Biskuitboden andrücken. Auf dem dritten Tortenboden ebenfalls Pfirsichsoße verteilen und die restlichen Sahne-Quark-Tupfen verteilen.

Ihr könnt die Biskuittorte nun sofort servieren, noch ein wenig kaltstellen oder auch erst am nächsten Tag servieren.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Pfirsich-Biskuit-Torte

Eure Fräulein Meer

37

Dir gefällt sicher auch

  • Beeren-Biskuit-Torte - Fräulein Meer backt
    12. Juli 2021 at 20:30

    […] Biskuittorten findet ihr z.B. hier: Pfirsich-Biskuit-Torte, Brombeer-Biskuit-Torte: Spätsommerglück oder Himbeer-Biskuit-Torte und viele […]