0 In Allgemein/ Kuchen/ Schokoladiges

Marmor Guglhupf mit Kirschen: Ganz einfach!

Fraeulein Meer backt Marmorkuchen mit Kirschen

Es ist schon ein wenig her, dass ich diesen Marmorkuchen mit Kirschen gebacken habe. Aber gerade jetzt, wo es Kirschen gibt, passt er doch perfekt! In diesem Rezept habe ich zwar Kirschen aus dem Glas verwendet, aber die lassen sich zum Glück ganz leicht gegen frisch gepflückte austauschen.

Fraeulein Meer backt Marmorkuchen mit Kirschen

Fraeulein Meer backt Marmorkuchen mit Kirschen

Zutaten (Form mit 2,3 Litern)

1 großes Glas Kirschen oder frisch gepflückte Kirschen
300g Butter
1 Päckchen Vanillinzucker
200g Zucker
5 Eier
300g Mehl
2 TL Backpulver
3 EL Kakaopulver
2 EL Milch
125g Zartbitter Kuvertüre für Glasur

Zubereitung

Gebt die Kirschen aus dem Glas in einen Sieb und lasst sie gut abtropfen. Den Kirschsaft braucht ihr für dieses Rezept nicht.

Butter, Vanillinzucker und Zucker in eine Rührschüssel geben und cremig rühren. Dann die Eier nach und nach unterrühren. Mischt das Mehl mit dem Backpulver und gebt auch diese Zutaten in die Rührschüssel. Noch einmal gut umrühren.

Halbiert die Teigmenge und gebt zu der einen Masse das Kakaopulver und die Milch. Wieder gut umrühren.

Fettet und mehlt eine Guglhupfform.

Etwa die Hälfte des hellen Teiges in die Form geben. Dann die Hälfte des dunklen Teiges hinein geben. Auch die Hälfte der Kirschen auf den Teig geben. Nun verteilt ihr den Dunkeln und auch den hellen Teig über der Kirschschicht. Zum Schluss verteilt ihr alle restlichen Kirschen auf dem Teig.

Der Guglhupf backt nun für etwa 55 Minuten bei 180 Grad Umluft auf der mittleren Schiene im Backofen. Testet mit der Stäbchenprobe, ob der Kuchen durchgebacken ist.

Lasst den Kuchen anschließend auskühlen und stürzt ihn. Für die Schokoladenglasur habe ich die Glasur im Wasserbad geschmolzen und dann über den Guglhupf gegeben. Natürlich sind hier noch andere Varianten denkbar.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Kennt ihr schon diese Guglhupf-Rezepte?: Guglhupf mit Johannisbeeren oder sommerlicher Blaubeeren Guglhupf

Fraeulein Meer backt Marmorkuchen mit Kirschen

Fraeulein Meer backt Marmorkuchen mit Kirschen

Eure Fräulein Meer

7

Dir gefällt sicher auch