1 In Allgemein/ Fruchtiges/ Kuchen

Erdbeer-Käsekuchen-Brownies: Bester Blechkuchen

Fraeulein Meer backt Erdbeer-Käsekuchen-Brownies

Die Erdbeer-Rezepte reißen nicht ab 😉 Heute gibt es hier Erdbeer-Käsekuchen-Brownies! Einfach Käsekuchen und Brownies kreuzen und für den sommerlichen Touch noch ein paar Erdbeeren in den Kuchen. Hmmmmm….

Fraeulein Meer backt Erdbeer-Käsekuchen-Brownies
Fraeulein Meer backt Erdbeer-Käsekuchen-Brownies

Zutaten (1/2 Backblech)

    (Schokoteig:)
    125g weiche Butter
    120g Zucker
    2 Eier
    175g Mehl
    1 TL Backpulver
    40ml Milch
    100g Zartbitterschokolade
    1 EL Backkakao

    (Käsekuchen-Teig:)
    500g Quark
    70g Zucker
    2 EL Speisestärke
    1 Spritzer Zitronensaft
    100g Erdbeeren
    3 Eier

Zubereitung

Brownie-Teig:

Hackt zunächst die Zartbitterschokolade grob und schmelzt sie anschließend über dem Wasserbad. Alternativ könnt ihr die Schokolade auch auf niedriger Stufe vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen. In einer Rührschüssel Butter und Zucker mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine schaumig schlagen. Nach und nach die beiden Eier hinzugeben und unterrühren. Mehl und Backpulver vermengen und in den Teig rühren. Milch, Backkakao und die geschmolzene Schokolade in den Teig geben und noch einmal alles gut verrühren.

Heizt den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.

Käsekuchen-Teig:

Gebt die Eier in eine Rührschüssel und schlagt sie zusammen mit dem Zucker schaumig. Gebt den Quark und die Speisestärke hinzu und rührt alles um. Zum Schluss einen Spritzer Zitronensaft hineingeben und verrühren.

Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden.

Füllt den Brownieteig auf das mit Backpapier ausgelegte Blech. Anschließend den Käsekuchenteig auf den Schokoteig geben. Nun die kleinen Erdbeerstücke verteilen und vorsichtig in den Teig drücken.

Im vorgeheizten Backofen backt der Kuchen bei 180 Grad Umluft nun etwa 60 Minuten. Macht zwischendurch die Stäbchenprobe, um sicherzugehen, dass der Kuchen fertig ist.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Habt ihr Lust auf andere Erdbeer-Rezepte? Vielleicht Erdbeermousse Joghurt Kuchen oder Erdbeertarte mit Frischkäse?

Fraeulein Meer backt Erdbeer-Käsekuchen-Brownies
Fraeulein Meer backt Erdbeer-Käsekuchen-Brownies

Habt ein schönes Wochenende
Eure Fräulein Meer

46

Dir gefällt sicher auch

  • Schokoladen-Erdbeer-Torte: Sommerlich fruchtig! - Fräulein Meer backt
    18. Juli 2019 at 19:41

    […] Schokolade und Erdbeeren sind eine super Kombination! Nicht nur bei dieser Torte 😉 Hier findet ihr noch mehr Rezepte mit den beiden Hauptdarstellern: Erdbeer-Schokoladen-Kuchen, Erdbeer-Käsekuchen-Brownies. […]