0 In Allgemein/ Kuchen/ Weihnachten

Glühwein-Schoko-Torte mit Lebkuchenhäuschen

Fraeulein Meer backt Glühwein-Schoko-Torte

Nachdem ich vor 2 Wochen diese Lebkuchenhäuschen gebacken hatte, musste ich die kleinen Häuschen auch noch für diese kleine Glühwein-Schoko-Torte als Dekoration nutzen. Sie sind einfach so niedlich!

Fraeulein Meer backt Glühwein-Schoko-Torte
Fraeulein Meer backt Glühwein-Schoko-Torte

Zutaten (ø18cm / 1,4L)

    125g Butter
    100g Zucker
    1 Prise Salz
    ½ Päckchen Vanillinzucker
    2 Eier
    75g Mehl50g gemahlene Mandeln
    20g Kakaopulver
    1TL Backpulver
    50ml Glühwein
    35g gehackte Mandeln
    50g grob gehackte Schokolade
    1 TL geriebene Schale einer Zitrone

    (Creme:)
    100g Sahne
    ½ Päckchen Sahnesteif
    50g Quark
    50g Frischkäse
    ½ Päckchen Vanillinzucker
    Etwas Zimt

Zubereitung

Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz in eine große Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen. Nach und nach die Eier hinzugeben und jedes Mal unterrühren.

Vermischt Mehl, gemahlene Mandeln, Kakao, Backpulver und das Lebkuchengewürz miteinander. Abwechselnd das Mehlgemisch und den Glühwein unter die aufgeschlagene Butter-Eiermasse geben. Gehackte Mandeln, geriebene Zitronenschale unter die grob gehackte Schokolade unter den Teig heben.

Fettet die kleine Springform ein und füllt den Teig in die Form. Im vorgeheizten Ofen backt der Kuchen nun bei 160 Grad Umluft etwa 50 Minuten lang. Vergesst die Stäbchenprobe nicht.

Nach dem Backen lasst ihr den Kuchen gut abkühlen und teilt ihn anschließend in zwei gleiche Kuchenschichten.

Schlagt die Sahne und lasst das Sahnesteif währenddessen einrieseln. Vermischt dann alle anderen Zutaten für die Creme. Hebt die Sahne unter.

Bestreicht den ersten Tortenboden mit der Hälfte der Creme. Gebt den Rest der Creme in einen Spritzbeutel und verziert so den zweiten Tortenboden.

Gebt etwas Zimt über die Torte und eventuell mit den kleinen Lebkuchen-Häuschen verzieren. Das Rezept für die Häuschen findet ihr hier.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Glühwein-Schoko-Torte
50

Dir gefällt sicher auch