1 In Allgemein/ Fruchtiges/ Gebäck/ Kuchen

Zu Ostern: Hefezopf mit Kirschmarmelade

Fraeulein Meer backt Hefezopf mit Kirschmarmelade

An Ostern darf ein Hefezopf eigentlich nicht fehlen. Wie wäre es dieses Jahr mit einer gefüllten Variante? Ich habe mich für Kirschmarmelade entschieden, aber man kann natürlich auch andere Geschmacksrichtungen verwenden. Gibt es bei euch Ostern auch immer einen Osterzopf?

Für das Osterbuffet eignen sich auch diese Rübli-Cupcakes mit Frischkäse-Frosting oder der Eierlikör Guglhupf.

Fraeulein Meer backt Hefezopf mit Kirschmarmelade

Fraeulein Meer backt Hefezopf mit Kirschmarmelade

Zutaten

½ Würfel frische Hefe
1 TL Zucker
125 ml Milch

250g Mehl
40g Zucker
1 Prise Salz
50g Butter
1 Ei

80g Kirschmarmelade

1 Eigelb
2 EL Milch

Etwas gehackte Pistazien
1 EL Hagelzucker

Zubereitung

Erwärmt die Milch in einem kleinen Topf und löst anschließend die Hefe darin unter Rühren auf.

In einer Rührschüssel mischt ihr Mehl, Zucker und eine Prise Salz miteinander. Gebt die Hefemilchmischung hinzu und rührt um. Dann gebt ihr die Butter und das Ei zu der Masse. Auch diese beiden Zutaten gut unter den Teig kneten.

Deckt die Schüssel mit einem Geschirrhandtuch ab und stellt sie für 1 Stunde an einen warmen Ort.

Heizt den Backofen auf 175 Grad Umluft vor. Knetet den aufgegangenen Teig noch einmal durch und teilt ihn in 4 Teile. Formt die drei Teigkugeln zu langen Rollen. Dann der Länge nach den Teig etwas ausrollen, sodass ihr die Kirschmarmelade auf jedem einzelnen Teigstück verteilen könnt.

Dann die Teigteile wieder der Länge nach aufrollen. Flechtet die gefüllten Rollen so wie auf den Bildern gezeigt:

Fraeulein Meer backt Hefezopf mit Kirschmarmelade

Wenn ihr das Flechtwerk fertig habt, bestreicht den Zopf mit dem Gemisch aus Eigelb und Milch. Anschließend verteilt ihr den Hagelzucker und auch die gehackten Pistazien auf dem Hefezopf.

Nach einer Backzeit von etwa 30 Minuten ist der Hefezopf mit Kirschmarmelade fertig. Der Hefezopf schmeckt am besten, wenn er ganz frisch ist.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Hefezopf mit Kirschmarmelade

Viel Spaß beim Backen! 🙂

Eure Fräulein Meer

9

Dir gefällt sicher auch

1 Kommentar

  • Antworten
    Wir von Hier Osterbrunch – Wir von Hier
    5. April 2018 at 10:40

    […] Backen: „Hefezopf mit Kirschmarmelade“ […]

  • Schreibe einen Kommentar