0 In Allgemein/ Frühstück/ Gebäck/ Kuchen/ Schokoladiges

Eierlikör-Hefe-Hasen: Für den Brunch!

Fraeulein Meer backt Hefe-Hasen mit Eierlikör-Pudding

Mit diesen kleinen Eierlikör-Hefe-Hasen könnt ihr kleine Hingucker für die Ostertafel backen. Die Kombination aus Hefeteig und Pudding mit Eierlikör hat mich schon im letzten Jahr bei diesem Rezept total überzeugt.

Fraeulein Meer backt Hefe-Hasen mit Eierlikör-Pudding
Fraeulein Meer backt Hefe-Hasen mit Eierlikör-Pudding
Fraeulein Meer backt Hefe-Hasen mit Eierlikör-Pudding

Zutaten

500g Mehl
100g Zucker
1 Prise Salz
250ml Milch
25g frische Hefe
80g weiche Butter
100g Schokotropfen
½ Päckchen Vanillepudding
1,5 EL Zucker
200 ml Milch
50ml Eierlikör
Etwas Milch
1 Ei

Zubereitung

Für 10 Hasen

Gebt Mehl, Zucker und eine Prise Salz in eine Rührschüssel und mischt die Zutaten durch. Erwärmt die Milch in einem kleinen Topf und bröselt die Hefe hinein. Unter Rühren löst sich die Hefe langsam in der Milch. Gemeinsam mit der Butter gebt ihr die Hefemilch zu den trockenen Zutaten. Alles gut verrühren bzw durchkneten.

Lasst den Teig mit einem Geschirrhandtuch abgedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen.

In der Zwischenzeit das Vanillepuddingpulver mit dem Zucker vermischen. Ein paar Löffel Milch hinzugeben und gut umrühren. In einem Topf erhitzt ihr die restliche Milch. Sobald die Milch aufkocht, vom Herd nehmen und das Pudding-Zuckergemisch unter Rühren in die heiße Milch rühren. Anschließend den Topf noch einmal auf den Herd stellen und den Pudding noch einmal aufkochen. Sobald der Pudding die richtige Konsistenz erreicht hat, vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen. Dann den Eierlikör unterrühren.

Teilt die Teigmenge in 10 kleine Kugeln und formt den Teig zu einer gleichmäßigen Rolle. Dann legt ihr die Rolle auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und formt den Hasen. Streicht ein wenig Teig in die Mitte vom Hasen, sodass dort gleich der Pudding eingefüllt werden kann.

Fraeulein Meer backt Hefe-Hasen mit Eierlikör-Pudding How To

Zum Schluss bepinselt den Hasen mit etwas Milch-Ei-Gemisch.

Bei 180 Grad Umluft backen die Hasen etwa 25 Minuten bis sie goldbraun glänzen.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Hefe-Hasen mit Eierlikör-Pudding

Eure Fräulein Meer

13

Dir gefällt sicher auch