0 In Allgemein/ Gebäck/ Muffins/ Schokoladiges

Cupcakes mit Schokoladen-Frosting

Fraeulein Meer backt Schokoladen Cupcakes

Es ist wieder Zeit für ein Rezept mit Schokolade: Schokoladen Cupcakes! Das erste Mal überhaupt habe ich mich an Buttercreme herangewagt. Eigentlich ist das gar nicht so meins, aber diese Mischung mochte ich tatsächlich ganz gerne. Allerdings nur gekühlt. Aber ich vermute fast, dass ich es bei diesem Buttercreme-Test belassen werden – ich glaube, richtige Freunde werden wir nicht.

Fraeulein Meer backt Schokoladen Cupcakes
Fraeulein Meer backt Schokoladen Cupcakes

Zutaten

    300g Mehl
    80g Kakaopulver
    1 EL Backpulver
    ½ TL Natron
    ¼ TL Salz
    200g Zucker
    100g Butter, geschmolzen
    250 ml Buttermilch
    2 Eier
    100g Milchschokolade, Tropfen

    Frosting:
    150g dunkle Schokolade, geschmolzen
    250g weiche Butter
    430g Puderzucker

    Dekor:
    12 Toffifee
    Zuckerstreusel

Zubereitung

Vermischt Mehl, Kakaopulver, Natron, Backpulver und Salz miteinander.

Schlagt Eier und Zucker zusammen schaumig. Gebt die Buttermilch hinzu, weiterrühren. Anschließend die Butter hineingeben. Nun die trockenen Zutaten in die Rührschüssel geben und alles miteinander verrühren. Auch die Schokoladentropfen in den Teig geben und unterrühren.

Legt ein Muffinblech mit Förmchen aus und verteilt den Teig gleichmäßig in den Papierförmchen. Bei 200 Grad Umluft backen die Muffins nun etwa 20 Minuten. Wie immer: Nicht den Stäbchentest vergessen! Lasst sie nach dem Backen abkühlen.

Schoko-Frosting

Schmelzt die Schokolade und lasst sie anschließend etwa auf Raumtemperatur abkühlen. Schlagt die weiche Butter mit dem Puderzucker zusammen auf und gebt die geschmolzene Schokolade hinein. Verrührt die Masse, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. Gebt das Schoko-Frosting in einen Spritzbeutel.

Um die Muffins hübsch zu verzieren, gebt ihr das Schoko-Frosting auf jeden Muffin. Anschließend mit ein paar Zuckerstreuseln und einem Toffifee verzieren.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Schokoladen Cupcakes

Eure Fräulein Meer

47

Dir gefällt sicher auch