1 In Allgemein/ Fruchtiges/ Kuchen

Himbeer-Rhabarber-Torte

Fraeulein Meer backt Himbeer Rhabarber Torte

Ich habe den ersten Rhabarber in diesem Jahr entdeckt! Und der musste natürlich gleich in einer Torte verarbeitet werden. Zusammen mit ein paar Tiefkühlhimbeeren und einer Frischkäse-Sahne-Mischung schmeckt die Himbeer-Rhabarber-Torte schön frisch und schon fast ein wenig nach Sommer!

Fraeulein Meer backt Himbeer Rhabarber Torte
Fraeulein Meer backt Himbeer Rhabarber Torte

Zutaten (ø 18 cm)

    (Teig:)
    100g Zucker
    120g Butter
    3 Eier
    270g Mehl
    3 TL Backpulver
    20g Speisestärke
    100g Joghurt
    ½ Päckchen Vanillezucker

    (Creme:)
    200g Sahne
    120g Frischkäse
    1 Päckchen Sahnesteif
    100g Himbeeren

    (Himbeer-Rhabarber-Kompott:)
    300g Rhabarber
    80g Zucker
    1 Prise Salz
    Etwas Zitronenabrieb
    1 Päckchen Vanillepuddingpulver
    150g TK-Himbeeren

    Eine Schale Himbeeren

Zubereitung

Teig:

Verquirlt den Zucker, Vanillezucker und die Butter miteinander. Nacheinander die Eier hineingeben und gut umrühren. Ebenfalls das Mehl, Backpulver und die Stärke zusammen mit dem Joghurt unter den Teig geben. Noch einmal gut rühren.

Gebt den Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft etwa 1 Stunde backen. Gut abkühlen lassen und dann in drei gleichmäßige Böden teilen.

Creme:

Sahne schlagen, währenddessen Sahnesteif einrieseln lassen. Anschließend Frischkäse unterheben, ebenso wie eine Handvoll Himbeeren.

Himbeer-Rhabarber-Kompott:

Den Rhabarber waschen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Zucker, dem Salz und dem Zitronenabrieb in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Ein paar Minuten köcheln bis der Rhabarber Flüssigkeit abgibt. Dann die TK-Himbeeren hinzugeben. Puddingpulver mit ein wenig Wasser verrühren. Unter Rühren in den Rhabarber und die Himbeeren geben und noch ein wenig weiter köcheln, bis der Saft andickt. Abkühlen lassen.

Legt den untersten Tortenboden auf einen Teller und füllt die Creme in einen Spritzbeutel. Streicht ein wenig des abgekühlten Kompotts auf den Tortenboden. Anschließend kleine Sahne-Tupfen auf der Kompottschicht verteilen. Genauso mit den anderen Schichten verfahren. Zum Schluss könnt ihr die Torte mit ein paar frischen Himbeeren verzieren.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Himbeer Rhabarber Torte
Fraeulein Meer backt Himbeer Rhabarber Torte

Eure Fräulein Meer

47

Dir gefällt sicher auch

  • Himbeer-Rhabarber-Streuselkuchen - Fräulein Meer backt
    8. April 2020 at 23:04

    […] findet ihr natürlich auch hier auf dem Blog: Butterkekskuchen mit Rhabarber-Himbeer-Kompott, Himbeer-Rhabarber-Torte oder auch Rhabarber Torte mit […]