0 In Allgemein/ Fruchtiges/ Kuchen

Himbeer-Baisertorte: So gut!

Fraeulein Meer backt Himbeer Baisertorte

Mit Baiser backe ich wirklich nicht oft, aber bei dieser Kombination konnte ich nicht widerstehen. Die Torte ist einfach zu backen und schmeckt mit den Himbeeren wunderbar! Mit anderen Früchten kann ich mir das Rezept auch sehr gut vorstellen.

Fraeulein Meer backt Himbeer Baisertorte
Fraeulein Meer backt Himbeer Baisertorte
Fraeulein Meer backt Himbeer Baisertorte

Zutaten (ø 20cm)

60g Butter
60g Zucker
2 Eigelbe
1 Ei
1 TL Vanillezucker
75g Mehl
½ TL Backpulver

2 Eiweiße
100g Zucker
50g Mandelblättchen

½ Päckchen Vanillepudding
1 EL Wasser
1 EL Zucker
180g TK-Himbeeren
1 Becher Sahne

Zubereitung

Für den Teig gebt ihr die Butter zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker, dem Ei und den Eigelben schaumig schlagen. Vermischt das Mehl mit dem Backpulver und rührt es unter die Masse. Nehmt zwei Springformen, fettet und mehlt die Formen und verteilt den Teig gleichmäßig.

Für die Baiserschicht schlagt ihr den Eischnee steif und lasst den Zucker langsam einrieseln. Dann den Baiser auf die beiden Teigschichten geben und mit je 25g Mandelblättchen bestreuen. Ihr könnt die beiden Böden gleichzeitig im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft für etwa 25 Minuten backen.

Für die Creme gebt ihr die Himbeeren mit einem Esslöffel Wasser in einen kleinen Kochtopf und lasst die Beeren aufkochen. Mischt das Puddingpulver mit dem Zucker und rührt es mit dem Esslöffel Wasser an. Dann das angerührte Puddingpulver in die Himbeermasse geben und andicken lassen. 

Sobald die beiden Tortenböden abgekühlt sind und auch die Himbeermasse leicht abgekühlt ist, verteilt ihr die Himbeermasse auf einem der beiden Böden.

Schlagt die Sahne steif und gebt sie in einen Spritzbeutel mit einer Tülle zum Verzieren. Verteilt kleine Tupfen gleichmäßig auf der Himbeerschicht.

Schneidet den zweiten Tortenboden mit Baiser in die späteren Tortenstücke zurecht. So gelingt der Tortenanschnitt etwas besser und die Torte wird nicht zerdrückt. Legt die Stücke auf die Sahnetupfen.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Himbeer Baisertorte
Fraeulein Meer backt Himbeer Baisertorte

Eure Fräulein Meer

8

Dir gefällt sicher auch