0 In Allgemein/ Fruchtiges/ Kuchen

Cremiger Apfel-Schmand-Kuchen

Fraeulein Meer backt Apfel Schmand Kuchen

Der Herbst ist die beste Jahreszeit um cremigen Apfelkuchen zu backen. Dieses Wochenende gibt es bei mir einen Apfelkuchen mit Quark, der durch das Vanillepuddingpulver super lecker ist. Das tolle Rezept habe ich in der „essen & trinken Für jeden Tag“ 9/15 gefunden und leicht abgewandelt.

Andere Apfelkuchen-Rezepte findet ihr hier: Apfel-Quark-Kuchen mit Zimt, Versunkener Apfelkuchen, Apfel-Zimt-Kuchen vom Blech.

Fraeulein Meer backt Apfel Schmand Kuchen
Fraeulein Meer backt Apfel Schmand Kuchen
Fraeulein Meer backt Apfel Schmand Kuchen

Zutaten (ø 26 cm)

500ml Milch
175g Zucker
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
75g weiche Butter
Eine Prise Salz
1 Ei
200g Mehl
½ TL Backpulver
600g kleine Äpfel (ihr benötigt genügend Apfelviertel um die Kuchenoberfläche zu bedecken)
250g Magerquark
400g Schmand

Zubereitung

Kocht 400 ml Milch auf. In einem Gefäß die restliche Milch, 50g Zucker und das Puddingpulver vermischen und unter Rühren zu der kochenden Milch hinzugeben. Kurz aufkochen lassen. Gebt den Pudding in eine Schüssel und lasst den Pudding abkühlen, bis er nur noch lauwarm ist. Rührt den Pudding immer wieder um, damit er nicht zu fest wird.

Für den Teig: Butter, 75g Zucker und eine Prise Salz mit dem Handrührer und den Knethaken vermengen. Gebt das Ei dazu. Anschließend Mehl und Backpulver hineingeben und alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Füllt den Teig in eine vorher gefettete Springform und zieht einen ca. 2 cm hohen Rand. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen und ca. 20 Minuten kalt stellen.

Alle Äpfel schälen, vierteln, entkernen und auf der Rückseite einritzen, aber nicht durchschneiden!

Für die Masse vermischt ihr Quark, Schmand und 50g Zucker mit dem Handrührer. Den Pudding Esslöffel für Esslöffel hinzugeben und immer wieder gut verrühren. Dann gebt ihr die Quark-Schmand-Pudding-Masse auf den gekühlten Kuchenboden und legt die Apfelstücke auf den Kuchen. Backt den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Ober-/Unterhitze auf der unteren Schiene mindestens 75 Minuten. Falls der Kuchen während des Backens zu dunkel wird, zwischendurch mit Alufolie abdecken.

Fraeulein Meer backt Apfel Schmand Kuchen
Fraeulein Meer backt Apfel Schmand Kuchen

Eure Fräulein Meer

31

Dir gefällt sicher auch

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar