1 In Allgemein/ Kuchen

Käsekuchen mit Blaubeeren

fraeulein-meer-backt-kaesekuchen-mit-blaubeeren

Dieser Käsekuchen mit Blaubeeren war einfach so gut, dass ich ihn diese Woche schon zweimal gebacken habe – unbeschreiblich gut. Daher hat er sich ein Plätzchen auf dem Blog verdient…. Viel Spaß beim Nachbacken!

fraeulein-meer-backt-kaesekuchen-mit-blaubeeren

    (Ihr braucht für den Teig:)
    150g Mehl
    ½ TL Backpulver
    80g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    80g Butter
    1 Ei

    (Für die Masse:)
    5 Eier
    120g Zucker
    1 Prise Salz
    500g fettarmen Quark
    1 Päckchen Vanillezucker
    100g Weichweizengrieß
    80g Butter
    Schale einer unbehandelten Zitrone
    Etwas Saft einer Zitrone
    250g Heidelbeeren

fraeulein-meer-backt-kaesekuchen-mit-blaubeeren

Für den Teig erst einmal Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz, das Ei und die weiche Butter mit der Hand zu einem Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Dann die fünf Eier trennen und das Eiweiß mit dem Handrührer steif schlagen, dabei 40g Zucker und eine Prise Salz nach und nach zugeben. Eischnee in den Kühlschrank stellen. Nun geht es an die Quarkmasse: Quark mit 80g Zucker, Vanillezucker, fünf Eigelben, Grieß, warmer Butter, Zitronensaft und –schale in eine Schüssel geben und alles gut verrühren. Im Anschluss den Eischnee unterrühren.

Nun nehmt ihr den Teig wieder aus dem Kühlschrank und rollt ihn entweder gleichmäßig aus oder – und so mache ich das meistens – einfach passend in die Form drücken. Dabei sollte ein Rand geformt werden, der die Quarkmasse hält. Die Masse nun auch in die Form geben und alles schön glatt streichen. Zu guter letzt werden die Blaubeeren noch schön gleichmäßig auf dem Käsekuchen verteilt. Fertig!

fraeulein-meer-backt-kaesekuchen-mit-blaubeeren

Im vorgeheizten Backofen bei 140°C Umluft ca. 100 Minuten backen.

Blaubeeriges Ahoi,
Eure Fräulein Meer

64

Dir gefällt sicher auch

1 Kommentar

  • Antworten
    Sommerlicher Blaubeer Guglhupf - Fräulein Meer backt
    4. Mai 2021 at 23:15

    […] Oder steht euch der Sinn eher nach Käsekuchen mit Blaubeeren? […]

  • Schreibe einen Kommentar Kommentar verwerfen