2 In Allgemein/ Gebäck/ Weihnachten

Zimtkugeln mit ganzen Haselnüssen

Fraeulein Meer backt Plätzchen Zimtkugeln

Ab jetzt weihnachtet es hier auf dem Blog! In den letzten Jahren fiel es mir schwer in Weihnachtsstimmung zu kommen, dafür bin ich in diesem Jahr umso früher dabei und habe schon eine Menge Plätzchen gebacken!

Heute geht es hier los mit diesen kleinen Zimtkugeln mit Eischnee und ganzen Haselnüssen! 🙂

Fraeulein Meer backt Plätzchen Zimtkugeln

Fraeulein Meer backt Plätzchen Zimtkugeln

Zutaten (45 Stück)

    3 Eiweiß
    250g Puderzucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 TL Zimt
    300g gemahlene Haselnusskerne
    45 ganze Haselnusskerne zum Verzieren

Eiweiß mit den Quirlen des Handrührers halbsteif schlagen. Puderzucker und Vanillezucker zugeben und weiterschlagen, bis der Schnee glänzt und fest, aber noch elastisch ist.

Eine halbe Tasse Eischnee zum Bestreichen der Kugeln abnehmen. Den Rest mit Zimt und Haselnüssen mischen.

Diesen Teig mit zwei Teelöffeln in walnussgroße Kugeln auf ein gefettetes Backblech setzen. Kugeln mit Eiweißmasse bestreichen und mit Haselnusskernen belegen.

Zimtkugeln in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 130 Grad Umluft etwa 20 Minuten backen. Ablösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Plätzchen Zimtkugeln
Fraeulein Meer backt Plätzchen Zimtkugeln

Ein vorweihnachtliches Ahoi,
Eure Fräulein Meer

57

Dir gefällt sicher auch

2 Kommentare

  • Antworten
    Patricia
    18. November 2020 at 12:40

    Hallo Fräulein Meer,
    ich werde das Rezept genauso ausprobieren, weil es genau dem Rezepzt entsprichet, welches ich mal vor langer Zeit von meiner Mutter bekam und dann verloren habe…
    Schöne Website und ich werde Ihnen auf Instagram folgen.
    Sonnige Grüße aus München…Patricia

  • Antworten
    Einfache Lebkuchenmänner mit Zuckerguss - Fräulein Meer backt
    2. Mai 2021 at 22:47

    […] Weiter geht es in der Weihnachtsbäckerei! 🙂 Heute zeige ich euch einfache, kleine Lebkuchenmännchen mit Zuckerguss-Verzierungen. Plätzchen ausstechen macht mir immer besonders Spaß – und wenn sie dann auch noch nach Lebkuchen schmecken… Hmmm. Habt ihr auch schon den Lebkuchen vom Blech gesehen oder die Zimtkugeln mit ganzen Haselnüssen? […]

  • Schreibe einen Kommentar Kommentar verwerfen