1 In Allgemein/ Fruchtiges/ Kuchen/ Tartes

Rhabarber Tarte mit Baiser

Fraeulein Meer backt Rhabarber Tarte mit Baiser

Und wieder habe ich diese Woche ein Rhabarberrezept für euch 🙂 Diese Rhabarber Tarte mit Baiser ist einfach gemacht und schmeckt super! Habt ihr schon mit Rhabarber gebacken dieses Jahr?

Vielleicht ist euch ja auch eher nach diesem Rhabarber-Baiser-Kuchen oder dieser Rhabarber-Himbeer-Tarte mit Rosen?

Fraeulein Meer backt Rhabarber Tarte mit Baiser
Fraeulein Meer backt Rhabarber Tarte mit Baiser

Zutaten

    Teig:
    200g Mehl
    1 EL Zucker
    1 Prise Salz
    110g weiche Butter
    3 EL Saure Sahne

    Rhabarberkompott:
    450g Rhabarber
    115g Zucker
    1 Prise Salz
    Etwas Zitronenabrieb
    2 EL Speisestärke

    Etwas Wasser

    Baiser:
    3 frische Eier
    1 Prise Salz
    130g Zucker

Zubereitung

Gebt Mehl, Zucker und Salz in eine Rührschüssel und vermischt alles miteinander. Dann die Butter unterkneten und zum Schluss die Saure Sahne. Teig gut kneten und dann in Frischhaltefolie gewickelt für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Nach einer Stunde rollt ihr den Teig aus und legt ihn in eine gefettete Tarteform. Weiterhin kühl stellen.

Für das Rhabarberkompott den Rhabarber waschen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Zucker, dem Salz und dem Zitronenabrieb in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. Ein paar Minuten köcheln lassen, bis der Rhabarber Flüssigkeit abgibt.

Speisestärke mit dem Zitronensaft und ein wenig Wasser verrühren. Unter Rühren in den Rhabarber geben und noch ein wenig weiter köcheln lassen, bis der Saft andickt.

Dann abkühlen lassen.

Füllt den Rhabarberkompott in die Tarteform mit dem Teig. Dann bei 180 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen für 35-40 Minuten backen.

Für das Baiser die 3 Eiweiße mit einer Prise Salz aufschlagen und dann kurz vor Ende Zucker zugeben. Füllt die Masse in einen Spritzbeutel und dekoriert die Tarte mit kleinen Tupfen.

Bei 180 Grad auf der Grillstufe 3-4 Minuten grillen, bis die Tupfen goldbraun sind.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Rhabarber Tarte mit Baiser

Eure Fräulein Meer

25

Dir gefällt sicher auch

1 Kommentar

  • Antworten
    Erdbeer-Rhabarber-Kuchen: Die beste Kombination! - Fräulein Meer backt
    23. Mai 2020 at 12:59

    […] Rhabarber-Rezepte findet ihr natürlich auch hier: Himbeer-Rhabarber-Streuselkuchen, Rhabarbertarte mit Baiser und viele […]

  • Schreibe einen Kommentar