0 In Allgemein/ Fruchtiges/ Kuchen

Rhabarber-Pudding-Kuchen mit Streuseln

Fraeulein Meer backt Rhabarber Pudding Kuchen

Der Rhabarber lässt mich nicht los 😉 Schon wieder gibt es ein neues Rhabarber-Rezept auf dem Blog! Mit Pudding habe ich schon lange nicht mehr gebacken. In meiner Kindheit war Pudding gefühlt ein fester Bestandteil in jedem Kuchen: Pudding mit Kirschen, Pudding mit Aprikosen, Pudding mit Himbeeren, Pudding mit Sahne… Geht einfach alles 🙂

Fräulein Meer backt Rhabarber Pudding Kuchen mit Streuseln
Fraeulein Meer backt Rhabarber Pudding Kuchen

Zutaten

    Ihr braucht (ø 20 cm):

    250g Rhabarber
    50g Zucker
    Saft einer halben Zitrone
    Abrieb einer halben Zitrone

    100g Zucker
    230g Mehl
    150g Butter
    1 Ei
    1 Päckchen Puddingpulver
    500ml Milch
    1 EL Zucker

Zubereitung

Rhabarberstücke:

Schneidet den Rhabarber klein und mischt ihn mit dem Zucker, dem Zitronensaft einer Zitrone und dem Zitronenabrieb. Deckt die Schüssel zu und lasst den Rhabarber nun mindestens eine Stunde ziehen. Diesen Schritt könnt ihr auch schon einen Abend vorher machen.

Puddingfüllung:

Das Puddingpulver nach Anleitung auf der Verpackung zubereiten.

Boden:

Vermischt Butter, Zucker, Mehl und das Ei in einer Schüssel. Gebt ¾ des Teiges in die schon vorher eingefettete Springform und drückt den Teig am Boden und an den Seiten leicht an.

Verteilt den Pudding auf dem Kuchenboden und gebt hierauf die abgetropften Rhabarberstückchen. Den letzten Viertel Teig als Streusel über den Rhabarberstückchen verteilen.

Bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen braucht der Rhabarber-Pudding-Kuchen nun etwa 45 Minuten. Guckt immer mal nach dem Kuchen, denn jeder Backofen ist anders. Eventuell müsst ihr den Kuchen zwischendurch mit Alufolie bedecken, falls er zu braun wird. Vor dem Verzehr den Kuchen ausreichend abkühlen lassen.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Vielleicht habt ihr auch Lust auf eine Rhabarber-Frangipane-Tarte oder Rhabarber Crumble?

Fraeulein Meer backt Rhabarber Pudding Kuchen

Ein rhabarberiges Ahoi,
Fräulein Meer

57

Dir gefällt sicher auch

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Kommentar verwerfen