0 In Allgemein/ Fruchtiges/ Kuchen

Semi Naked Cake mit Erdbeeren: Sommer auf dem Kuchenteller

Fraeulein Meer backt Erdbeer Semi Naked Cake

Erdbeeren schmecken irgendwie nach Sommer. Dabei haben wir ja noch Frühling. Aber diese warmen Tage hier oben im Norden lassen uns glauben, es sei schon Sommer. Man sollte das gute Wetter einfach nur genießen. Und das natürlich mit einem Stück Kuchen – wie diesem Semi Naked Cake mit Erdbeeren. Ich gebe zu: Torten sind nicht optisch ganz so meine Spezialität, hauptsache es schmeckt!

Kennt ihr schon den Erdbeer-Brownie-Käsekuchen oder die Ombre Erdbeer-Torte mit Schokoboden?

Fraeulein Meer backt Erdbeer Semi Naked Cake
Fraeulein Meer backt Erdbeer Semi Naked Cake

Zutaten (ø 20cm)

    50g Butter
    3 Eier
    110g Zucker
    1 Päckchen Vanillinzucker
    125g Mehl
    1 gestrichener TL Backpulver

    500g Quark
    175g Frischkäse
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 TL Ahornsirup
    Ein paar Löffel Rhabarbergelee (Rezept hier) oder Erdbeermarmelade
    1 Schale Erdbeeren

Zubereitung

Zunächst die Eier etwa 1 Minute lang aufschlagen. Vermischt den Vanillinzucker mit dem Zucker und lasst ihn langsam, während ihr die Eier weiter schlagt, hinzu. Weitere 2 Minuten schlagen. Mischt das Mehl mit dem Backpulver und hebt diese Mischung unter die Eier-Zucker-Masse. Die Butter schmelzen und ebenfalls unter die Teigmasse heben. Füllt den Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform.

Bei 160 Grad Umluft back der Kuchen nun etwa 40 Minuten lang.

Nachdem der Boden abgekühlt ist, schneidet ihr ihn in zwei gleichmäßige Böden.

Für die Quarkcreme der Torte mischt ihr Quark, Frischkäse, 1 Päckchen Vanillezucker und einen Teelöffel Ahornsirup gut durch.

Wascht und schneidet einen Teil der Erdbeeren in Scheiben. Die meisten Erdbeeren könnt ihr für die Dekoration der Torte aufheben.

Streicht auf den unteren Boden 2-3 TL Rhabarbergelee oder Erdbeermarmelade und gebt dann eine gute Portion der Quarkmasse darauf. Verteilt Erdbeerscheiben auf der Quarkmasse. Dann legt ihr den zweiten Boden auf den Kuchen. Bedeckt den zweiten Boden dünn mit der Quarkcreme und streicht ein wenig der Creme außen um die Torte herum. Nun mit einem Tortenspachtel die Torte glatt streichen.

Für die Verzierung verteilt ihr nun die restlichen Erdbeeren. Auch ein wenig Rhabarbergelee oder Erdbeermarmelade könnt ihr noch einmal auf der Torte verteilen.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Erdbeer Semi Naked Cake
Fraeulein Meer backt Erdbeer Semi Naked Cake

Und nun: Den Semi Naked Cake mit Erdbeeren genießen!

Eure Fräulein Meer

26

Dir gefällt sicher auch