0 In Allgemein/ Fruchtiges/ Kuchen

Joghurttorte mit Apfelkompott: Frisch und herbstlich!

Fraeulein Meer backt Joghurttorte mit Apfelkompott

Nachdem es diese Torte schon in einer sommerlichen Variante mit Pfirsich hier auf dem Blog gibt, habe ich sie nun ein wenig herbsttauglicher gemacht. Mit Apfelkompott schmeckt der Kuchen genauso toll und passt in die Jahreszeit!

Fraeulein Meer backt Joghurttorte mit Apfelkompott

Fraeulein Meer backt Joghurttorte mit Apfelkompott

Zutaten (ø 20cm)

60g weiche Butter
60g Zucker
½ Päckchen Vanillinzucker
2 Eier
60g Mehl
½ TL Backpulver
10g Speisestärke

4 Blätter Gelatine
300g Joghurt
70g Zucker
½ Päckchen Vanillinzucker
½ Päckchen Zitronenabrieb oder frisch gerieben
70ml Zitronensaft
210g Sahne

3 Äpfel
30g brauner Zucker
50ml Wasser
1 TL Zimt
2 TL Speisestärke

Zubereitung

Teig:

Butter mit Zucker und Vanillinzucker mischen und verrühren. Die Eier nacheinander in die Masse geben und gut durchrühren. Nun Mehl mit Backpulver und Speisestärke vermengen und unter die Teigmasse rühren. Den Boden einer Springform mit Backpapier belegen. Gebt den Teig in die Form und backt den Boden im vorgeizten Backofen bei 160 Grad Umluft für etwa 20 Minuten.

Anschließend aus der Form lösen und den Boden auf einem Rost erkalten lassen.

Joghurtcreme:

Weicht die Gelatineblätter nach Packungsanleitung ein. Verrührt in der Zwischenzeit den Joghurt mit Zucker, Vanillinzucker, Zitronenabrieb und Zitronensaft. Schlagt die Sahne steif. Löst die Gelatine langsam in einem Kochtopf auf und gebt nach und nach etwa 4-5 Esslöffel Joghurtmasse in die aufgelöste Gelatine. Dabei mit einem Schneebesen umrühren. Dann die Gelatinemasse in die restliche Joghurtcreme geben und verrühren. Zum Schluss die Schlagsahne unterheben.

Apfelkompott:

Äpfel schälen, Gehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Wasser und den braunen Zucker in einen Topf geben und das Wasser erwärmen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Apfelstücke hinein geben und so lange mitkochen bis sie ein wenig weicher sind, aber nicht zerfallen. Dann den Zimt hinzu geben. Die Speisestärke mit ein wenig Wasser verrühren und unter Rühren in den Topf zu den Apfelstücken geben. Die Masse leicht eindicken lassen.

Legt den erkalteten Tortenboden auf einen Teller und drum herum einen Tortenring. Ein wenig von dem Apfelkompott auf dem Boden verteilen. Dann die Joghurtmasse drüber geben und im Kühlschrank mindestens eine Stunde lang fest werden lassen.

Vor dem Servieren den restlichen Apfelkompott auf der Torte verteilen.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Joghurttorte mit Apfelkompott

Fraeulein Meer backt Joghurttorte mit Apfelkompott

 

2

Dir gefällt sicher auch