0 In Allgemein/ Fruchtiges/ Kuchen

Joghurttorte mit Apfelkompott: Frisch und herbstlich!

Fraeulein Meer backt Joghurttorte mit Apfelkompott

Nachdem es diese Torte schon in einer sommerlichen Variante mit Pfirsich hier auf dem Blog gibt, habe ich sie nun ein wenig herbsttauglicher gemacht. Mit Apfelkompott schmeckt die Joghurttorte genauso toll und passt in die Jahreszeit!

Fraeulein Meer backt Joghurttorte mit Apfelkompott
Fraeulein Meer backt Joghurttorte mit Apfelkompott

Zutaten (ø 20cm)

    60g weiche Butter
    60g Zucker
    ½ Päckchen Vanillinzucker
    2 Eier
    60g Mehl
    ½ TL Backpulver
    10g Speisestärke

    4 Blätter Gelatine
    300g Joghurt
    70g Zucker
    ½ Päckchen Vanillinzucker
    ½ Päckchen Zitronenabrieb oder frisch gerieben
    70ml Zitronensaft
    210g Sahne

    3 Äpfel
    30g brauner Zucker
    50ml Wasser
    1 TL Zimt
    2 TL Speisestärke

Zubereitung

Teig:

Butter mit Zucker und Vanillinzucker mischen und verrühren. Die Eier nacheinander in die Masse geben und gut durchrühren. Nun Mehl mit Backpulver und Speisestärke vermengen und unter die Teigmasse rühren. Den Boden einer Springform mit Backpapier belegen. Gebt den Teig in die Form und backt den Boden im vorgeizten Backofen bei 160 Grad Umluft für etwa 20 Minuten.

Anschließend aus der Form lösen und den Boden auf einem Rost erkalten lassen.

Joghurtcreme:

Weicht die Gelatineblätter nach Packungsanleitung ein. Verrührt in der Zwischenzeit den Joghurt mit Zucker, Vanillinzucker, Zitronenabrieb und Zitronensaft. Schlagt die Sahne steif. Löst die Gelatine langsam in einem Kochtopf auf und gebt nach und nach etwa 4-5 Esslöffel Joghurtmasse in die aufgelöste Gelatine. Dabei mit einem Schneebesen umrühren. Dann die Gelatinemasse in die restliche Joghurtcreme geben und verrühren. Zum Schluss die Schlagsahne unterheben.

Apfelkompott:

Äpfel schälen, Gehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Wasser und den braunen Zucker in einen Topf geben und das Wasser erwärmen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Apfelstücke hinein geben und so lange mitkochen bis sie ein wenig weicher sind, aber nicht zerfallen. Dann den Zimt hinzu geben. Die Speisestärke mit ein wenig Wasser verrühren und unter Rühren in den Topf zu den Apfelstücken geben. Die Masse leicht eindicken lassen.

Legt den erkalteten Tortenboden auf einen Teller und drum herum einen Tortenring. Ein wenig von dem Apfelkompott auf dem Boden verteilen. Dann die Joghurtmasse drüber geben und im Kühlschrank mindestens eine Stunde lang fest werden lassen.

Vor dem Servieren den restlichen Apfelkompott auf der Joghurttorte verteilen.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Joghurttorte mit Apfelkompott
Fraeulein Meer backt Joghurttorte mit Apfelkompott
38

Dir gefällt sicher auch