1 In Allgemein/ Gebäck/ Weihnachten

Stollenkonfekt

fraeulein-meer-backt-stollenkonfekt

Weiter geht´s in der Weihnachtsbäckerei – diese Woche mit Stollenkonfekt! Als Alternative zum Stollen ist dieses Gebäck wirklich sehr zu empfehlen. Als kleines Gebäck passt es perfekt zu den anderen Sorten auf den Plätzchenteller. Generell scheiden sich ja bei Orangeat und Zitronat die Geister – also, ich mag es jedenfalls gerne 🙂 Ich hoffe, unter euch sind ebenfalls Fans!fraeulein-meer-backt-stollenkonfekt

Ihr braucht:

100g Zitronat
100g Orangeat
75g gehackte Mandeln
40ml Rum
500g Mehl
1 Prise Salz
2 TL Zimt
50g Zucker
125ml Milch
1 Würfel Hefe
200g Butter
125g Puderzucker
70g Marzipanrohmassefraeulein-meer-backt-stollenkonfekt

Hackt das Zitronat und Orangeat noch etwas kleiner. Zusammen mit den Mandeln in eine Schüssel gegeben und mit dem Rum übergießen und durchziehen lassen.

Vermischt in einer großen Schüssel Mehl, Salz, Zucker und Zimt miteinander. In die Mitte eine Mulde drücken und die Milch hineinfüllen. In den Milchsee die Hefe bröseln und Milch und Hefe leicht vermischen. An einem warmen Ort etwa 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Die Butter zusammen mit dem Puderzucker schaumig rühren. Die Marzipanrohmasse hinzugeben und gut verrühren.

Die Butter-Marzipan-Masse in den Hefeteig geben und auch das eingelegte Zitronat, Orangeat und die gehackte Mandeln hinzugeben. Nun noch einmal etwa 30 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.

Den Teig zu fingerdicken Rollen formen und anschließend etwa 2 cm breite Stücke abschneiden. Im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten bei 200 Grad Umluft backen.

Vor dem Servieren bestreut ihr den Stollenkonfekt ausreichend mit Puderzucker.

Habt einen schönen 2. Advent!
Eure Fräulein Meer

17

Dir gefällt sicher auch

1 Kommentar

  • Antworten
    katcreatescakes
    3. Dezember 2016 at 19:01

    Ich mag diese Kekse – hab auch welche gebacken ??

  • Schreibe einen Kommentar