2 In Allgemein/ Herzhaftes/ Tartes

Vegetarische Gemüse-Tarte

fraeulein-meer-backt-vegetarische-gemuese-tarte

Eine Seltenheit: Heute gibt es hier ein herzhaftes Rezept für eine vegetarische Gemüse-Tarte. Bei uns gibt es die relativ oft und sie lässt sich so einfach an den Kühlschrankinhalt anpassen. Egal, welches Gemüse ihr zu Hause habt – es schmeckt eigentlich alles auf der Tarte. Und natürlich kann man auch gekochten Schinken klein schneiden und mit unter das Gemüse geben.fraeulein-meer-backt-vegetarische-gemuese-tarte

Ihr braucht für den Teig:

240g Mehl
100g Butter oder Margarine
Salz
1 TL Essig
100 ml Wasser

Für den Belag:
500g Gemüse (je nach Saison, z.B. Karotte, Zucchini, grüner Spargel, Paprika, rote Zwiebel)
150g Frischkäse
2 Eier
4 EL geriebener Käse
2 EL gemischte Kräuter (TK oder frisch)
Pfeffer
Geriebene Muskatnussfraeulein-meer-backt-vegetarische-gemuese-tarte

Für den Teig mischt ihr Mehl, Margarine oder Butter, 1 Teelöffel Salz, Essig und Wasser und knetet alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig. Zu einer Kugel formen und dann in Folie gewickelt für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

In der Zwischenzeit macht ihr euch an den Belag. Das Gemüse schön klein schneiden und alle Sorten vermischen. Frischkäse mit den Eiern, dem Käse und den Kräutern verquirlen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen und abschmecken.

Wenn die 30 Minuten um sind, holt ihr den Teig aus dem Kühlschrank und rollt ihn aus. Fettet eine Springform (ø 26 cm) ein und legt den Teig hinein. Gemüse auf den Tarteboden geben und die Frischkäse-Kräuter-Mischung darüber gut verteilen.

Im vorgeheizten Backofen backt ihr die Gemüse-Tarte bei 200°C Umluft nun für ca. 35 Minuten.fraeulein-meer-backt-vegetarische-gemuese-tarte

Guten Appetit!
Eure Fräulein Meer

13

Dir gefällt sicher auch

2 Kommentare

  • Antworten
    g
    16. Mai 2016 at 8:27

    Liebe Henrieke,

    hhhm, wie sieht das lecker aus. Eine gute Idee, auch einmal etwas Herzhaftes zu präsentieren. Sieht ja aus wie ein Kuchen. Werde ich bald ausprobieren.

    Ich wünsche euch schöne Pfingsten und sende liebe Grüße
    Gabi

    • Antworten
      Henrieke
      16. Mai 2016 at 8:59

      Hallo Gabi,
      Vielen Dank 🙂 Ich wünsche dir auch schöne Pfingsten!

      Liebe Grüße
      Henrieke

    Schreibe einen Kommentar