0 In Allgemein/ Gebäck/ Schokoladiges

Schoko-Cantuccini mit Walnüssen

fraeulein-meer-backt-schoko-walnuss-cantuccini

Es ist nicht nur Wochenende, es ist auch Urlaubszeit! Tätääää. Jetzt fehlen nur noch die letzten Geschenke, die bisher nur in meinem Kopf Form angenommen haben. Und leider bin ich auch noch gar nicht groß zum Plätzchen backen gekommen. Das wird in den nächsten Tagen ausgiebig nachgeholt! Bis Heilig Abend ist ja noch ein wenig Zeit *räusper*.

fraeulein-meer-backt-schoko-walnuss-cantuccini

Für diese Schoko-Cantuccini habe ich mir aber schon ein klitzekleines bisschen Zeit genommen und es hat sich wirklich gelohnt. Sie schmecken super schokoladig und sind ein schönes Last-Minute Geschenk für Familie und Freunde zu Weihnachten.

Für ca. 40 Stück braucht ihr:

  • 100g Zartbitterschokolade
  • 100g Butter
  • 2 Eier
  • 170g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 300g Mehl
  • 30g Kakaopulver
  • 1 ½ TL Backpulver
  • 200g Walnüsse
  • 1 Prise Salz

fraeulein-meer-backt-schoko-walnuss-cantuccini

Zu allererst hackt ihr die Zartbitterschokolade. Anschließend schmelzt ihr die Butter in einem Topf und löst die Schokolade darin auf. Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Die Eier schlagt ihr mit dem Zucker und Vanillezucker schön schaumig. Nun könnt ihr die Butter-Schokomischung langsam unterrühren. Das Mehl mit dem Kakaopulver, Backpulver, den Walnüssen und dem Salz vermengen und unter den Teig kneten.

Aus dem Teig formt ihr 2 lange Stangen und legt diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Nach etwa 20 bis 25 Minuten sind die Schoko-Stangen fertig. Einfach herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Nun senkt ihr die Backofentemperatur auf 100 Grad. Während der Backofen sich ein wenig runterkühlt, schneidet ihr die Stangen schräg in gut 1,5 cm dicke Scheiben. Dann kommen die Scheiben wieder auf das Backblech und werden nochmals im Backofen bei 100 Grad Umluft etwa 20 Minuten getrocknet.

fraeulein-meer-backt-schoko-walnuss-cantuccini

In kleinen Tüten oder hübschen Dosen sind die Cantuccini ein schönes Mitbringsel oder Geschenk.

Frohe Weihnachten verbunden mit einem weihnachtlichen Urlaubs-Ahoi
Eure Fräulein Meer

 

10

Dir gefällt sicher auch

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar