0 In Allgemein/ Kuchen/ Schokoladiges/ Weihnachten

Rezept für Baumkuchentorte

Fraeulein Meer backt Baumkuchen

Der 1. Advent kommt ja wie immer irgendwie überraschend, aber ab und zu bin ich schon in weihnachtlicher Stimmung. Hoffentlich verstärkt sich das Weihnachtsgefühl noch, aber ich arbeite daran 😉 Neben Plätzchen gibt es in der Weihnachtszeit ja noch viele andere leckere Naschereien, die die Zeit so schön winterlich machen. Daher gibt es hier heute das Rezept für eine Baumkuchentorte, die gar nicht so schwer zu backen ist, aber dein wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Fraeulein Meer backt Baumkuchen
Fraeulein Meer backt Baumkuchen
Fraeulein Meer backt Baumkuchen

Zutaten (ø 26cm)

    8 Eier
    375g Butter oder Margarine
    250g Zucker
    1 Päckchen Vanillinzucker
    Rum-Aroma oder 3-4 EL Rum
    150g Speisestärke
    1 Päckchen Backpulver
    225g Mehl
    100g Orangenmarmelade bzw. Gelee
    200g Zartbitter-Kuvertüre
    20g Kokosfett
    50g weiße Kuvertüre

Zubereitung

Zunächst trennt ihr die 8 Eier und stellt Eigelb und Eiweiß getrennt bereit. Die Butter oder Margarine wird gut verrührt und cremig geschlagen. Dann gebt ihr nach und nach den Zucker, Vanillinzucker, die Eigelbe und den Rum oder das Rum-Aroma hinzu und verrührt wieder alles gut.

In einer weiteren Schüssel mischt ihr Mehl, Stärke und Backpulver und gebt immer einen Esslöffel zum dem Teig dazu. Schlagt das beiseite gestellte Eiweiß steif und hebt es vorsichtig unter den Teig.

Es geht ans Backen: Die Mengenangaben sind für eine Springform mit 26cm Durchmesser ausgelegt.

Heizt den Backofen auf 220 Grad Umluft vor. Die Springform legt ihr mit Backpapier aus und gebt sehr wenig Teig darauf (ca. 2-3 Esslöffel). Vorsichtig und gleichmäßig verstreichen und etwa 5 Minuten goldbraun backen. Wiederholt diese Prozedur Teigschicht für Teigschicht. Nach der letzten Teigschicht lasst ihr den Kuchen gut abkühlen und löst ihn aus der Form.

Nun wird die Marmelade erhitzt und durch ein Sieb gestrichen. Anschließend mit einem Pinsel schön gleichmäßig auf dem Kuchen und an den Seiten verteilen. Trocknen lassen (etwa 30 Minuten).

Für den Schoko-Überzug schmelzt ihr die Zartbitter-Kuvertüre zusammen mit dem Kokosfett und lasst die Masse etwas abkühlen. Anschließend gleichmäßig über der Baumkuchentorte verteilen.

Fraeulein Meer backt Baumkuchen

Ein weihnachtliches-Ahoi,
Eure Fräulein Meer

65

Dir gefällt sicher auch

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Kommentar verwerfen