0 In Allgemein/ Fruchtiges/ Kuchen/ Schokoladiges

Marmorkuchen mit Zwetschgen

fraeulein-meer-backt_marmorkuchen-mit-zwetschgen

Wirklich wunderbar lecker! Der Marmorkuchen mit Pflaumenmus von Zucker, Zimt und Liebe schmeckt wirklich super saftig und Marmorkuchen geht ja eigentlich auch immer. Ich habe die Variante mit gemahlenen Mandeln statt Pistazien gebacken und da ich noch frische Zwetschgen hatte, sind sie kurzer Hand einfach obenauf gelandet!

fraeulein-meer-backt_marmorkuchen-mit-zwetschgen

Ihr braucht:

  • 225g weiche Butter
  • 200g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 325g Mehl
  • 5g Backpulver
  • 3 EL Milch
  • 30g Kakao zum Backen
  • 100g Pflaumenmus
  • 40g gemahlene Mandeln
  • 8 frische Zwetschgen

fraeulein-meer-backt_marmorkuchen-mit-zwetschgen

Zuerst Butter, Zucker und eine Prise Salz mit dem Handrührer mischen. Nach und nach die Eier dazugeben und schön verrühren. In einer extra Schüssel vermischt ihr das Weizenmehl mit dem Backpulver und gemeinsam mit der Milch gebt ihr beides in den Teig.

Nach typischer Marmorart müsst ihr den Teig nun in zwei Hälften teilen. In die eine Teigmasse gebt ihr Kakao und Pflaumenmus und rührt alles gut durch. In die „helle“ Teighälfte kommen die gemahlenen Mandeln, ebenfalls gut umrühren.

Fettet und mehlt eine Kastenform gut ein und gebt dann abwechselnd hellen und dunklen Teig in die Form. Immer nur eine dünne Schicht, dann ergibt sich das Zebramuster von ganz alleine. Den Ofen könnt ihr nun auch anstellen und zwar auf 175°C Ober- und Unterhitze.

Nun noch die Zwetschgen waschen, vierteln und entsteinen. In kurzen Abständen oben auf dem Kastenkuchen verteilen. Dann kommt der Kuchen für ca. 60 Minuten in den Backofen. Je nach Backofen müsste ihr gegen Ende der Backzeit einmal die Stäbchenprobe durchführen – sollte der Kuchen etwas zu flüssig sein, einfach noch ein wenig länger im Ofen lassen.

fraeulein-meer-backt_marmorkuchen-mit-zwetschgen

Ein marmoriertes Ahoi,
Eure Fräulein Meer

8

Dir gefällt sicher auch

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar