2 In Allgemein/ Kuchen

Kürbis-Honig-Kuchen mit Zuckerguss

Fraeulein Meer backt Kürbis Honig Kuchen

Mit Kürbis lässt sich ja so allerhand anstellen und im Kuchen schmeckt er auch wunderbar! Vielleicht kennt ihr ja schon die anderen Kürbis-Rezepte hier auf dem Blog wie den Kürbis-Zimt-Kuchen mit Frischkäsecreme oder den Kürbis-Apfel-Kuchen mit Mandelkruste? Aber hier und heute geht es nun um diesen Kürbis-Honig-Kuchen 🙂

Fraeulein Meer backt Kürbis Honig Kuchen

Zutaten

    300g Hokkaido Kürbis
    150g weiche Butter
    150g Zucker
    1 Prise Salz
    5 EL Honig
    3 Eier
    200g Mehl
    2 TL Backpulver
    30g gemahlene Mandeln
    70g Naturjoghurt
    10g gehackte Mandeln
    100g Puderzucker

Fraeulein Meer backt Kürbis Honig Kuchen

Zunächst den Kürbis waschen und zerkleinern. Gebt die Würfel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Gut verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft etwa 30 Minuten lang backen lassen. Anschließend herausnehmen und auskühlen lassen.

Gebt die Butter, den Zucker und Salz in eine Rührschüssel und verrührt die Zutaten gut miteinander. Honig hinzugeben und nach und nach die 3 Eier in den Teig geben und vermischen. Hackt den gegarten Kürbis noch einmal besonders klein und gebt ihn ebenfalls in den Teig. Mehl und Backpulver mischen und in die Rührschüssel zum Teig geben. Auch den Naturjoghurt und die gemahlenen Mandeln in den Teig füllen. Zutaten noch einmal gut durchrühren.

Füllt den Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Kastenform. Bei 150 Grad Umluft backt der Kürbis-Honig-Kuchen für etwa 60 Minuten.

Lasst ihn abkühlen und rührt den Zuckerguss mit dem Puderzucker an. Anschließend die gehackten Mandeln auf dem Kuchen verteilen.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Kürbis Honig Kuchen

Eure Fräulein Meer

63

Dir gefällt sicher auch

2 Kommentare

  • Antworten
    Julias Torten und Törtchen
    21. September 2019 at 11:03

    Ich habe dein Rezept gerade auf Pinterest entdeckt und wollte dir nur kurz sagen wie toll ich deine Idee finde! Kürbis Honig ist wirklich eine tolle Kombination!!
    Ach und natürlich liebe ich wie immer auch dieses mal deine Bilder!
    LG Julia

    • Antworten
      Fräulein Meer
      22. September 2019 at 21:19

      Hallo Julia,
      vielen lieben Dank 🙂 Das freut mich sehr!
      Liebe Grüße

    Schreibe einen Kommentar Kommentar verwerfen