1 In Allgemein/ Fruchtiges/ Kuchen

Käsekuchen mit Rhabarberkompott

https://www.fraeuleinmeerbackt.de/rezepte/eierlikoer-kirschkuchen/

Heute bin ich mit meinem Rezept für Käsekuchen mit Rhabarberkompott Gastautorin beim Co-Magazine. Das Online-Magazin der beiden Hauptautorinnen Svenja und Theresa enthält Beiträge zu verschiedenen Themen, die jeder Leser dort veröffentlichen kann. Entweder man überlegt sich selbst ein Thema oder man nimmt an den monatlichen Co-Wochen teil. Schaut einfach einmal vorbei!

Fraeulein Meer backt Käsekuchen mit Rhabarberkompott
Fraeulein Meer backt Käsekuchen mit Rhabarberkompott

Vielleicht habt ihr es schon bemerkt: Dieses Jahr bin ich im Rhabarber-Flow! 🙂 Rhabarber-Kompott für Desserts, als süßes Topping auf Kuchen oder direkt verbacken – mit Rhabarber lässt sich eine Menge Süßes zaubern. Bei diesem Rezept läuft der Rhabarber zusammen mit Himbeeren als Topping über einen leckeren Käsekuchen.

Ihr braucht für eine Springform mit 20cm Durchmesser:

    Teig:
    150g Mehl
    ½ TL Backpulver
    80g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Ei
    80g Butter
    1 Prise Salz

    Käsekuchen-Füllung:
    5 Eier
    120g Zucker
    1 Prise Salz
    500g fettarmen Quark
    1 Päckchen Vanillezucker
    100g Weichweizengries
    80g Butter
    Schale einer unbehandelten Zitrone
    Etwas Saft einer Zitrone

    Rhabarberkompott:
    4 Stangen Rhabarber
    2 EL Himbeeren (TK oder frisch)
    80g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    2 TL Speisestärke

Fraeulein Meer backt Käsekuchen mit Rhabarberkompott

Zubereitung Rhabarber:

Am Abend bevor ihr den Käsekuchen machen wollt, den Rhabarber waschen, in kleine Stücke schneiden und mit dem Zucker und den Himbeeren in eine zugedeckte Schüssel legen. Über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Tag gebt ihr den Rhabarber mit den Himbeeren durch ein Sieb und kocht die Flüssigkeit im Topf auf. Rührt die Speisestärke mit ein wenig Wasser an (wirklich ganz wenig). Unter Rühren in den Topf geben. Nun dickt der Rhabarber-Himbeer-Saft langsam ein. Gebt die Himbeeren und den Rhabarber hinzu und lasst sie so lange mitköcheln, bis vor allem der Rhabarber nicht mehr zu bissfest ist.

Zubereitung Teig:

In eine große Schüssel gebt ihr Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz, das Ei und die weiche Butter. Knetet einen glatten Teig mit der Hand. Dann wickelt ihr den Teig in Frischhaltefolie und legt ihn für eine Stunde in den Kühlschrank. Auch den Teig könnt ihr bereits am Abend vorher vorbereiten, dann verbringt er die Nacht im Kühlschrank.

Zubereitung Quarkmasse:

Trennt die 5 Eier. Schlagt das Eiweiß mit dem Handrührer steif und lasst nebenbei 40g Zucker und eine Prise Salz mit reinrieseln. Stellt den Eischnee in den Kühlschrank.

In einer Schüssel mischt ihr nacheinander Quark, 80g Zucker, Vanillezucker, die 5 Eigelb, Grieß, warme Butter, Zitronensaft und die Zitronenschale miteinander. Zum Schluss hebt ihr den Eischnee unter.

Rollt nun den Teig gleichmäßig aus und verteilt ihn so in der Form, dass ein hoher Rand entsteht. Der hohe Rand hält nachher die Quarkmasse. Füllt die Quarkmasse auf den Kuchenboden und glättet die Oberfläche.

Im vorgeheizten Backofen backt der Käsekuchen nun bei 140 Grad Umluft etwa 100 Minuten. Nach der Hälfte der Backzeit solltet ihr Alufolie über den Kuchen spannen, damit er nicht zu braun wird.

Nach dem Abkühlen den Rhabarberkompott über den Kuchen geben.

Fraeulein Meer backt Käsekuchen mit Rhabarberkompott

Ein Rhabarberrausch-Ahoi,
Eure Fräulein Meer

58

Dir gefällt sicher auch

1 Kommentar

  • Antworten
    Rhabarber-Baiser-Kuchen - Fräulein Meer backt
    4. Mai 2021 at 22:42

    […] habt ihr auch Lust auf Käsekuchen mit Rhabarberkompott oder Rhabarber-Himbeer-Tarte mit […]

  • Schreibe einen Kommentar Kommentar verwerfen