2 In Allgemein/ Fruchtiges/ Kuchen

Erdbeer-Biskuit-Torte mit Joghurt

Fraeulein Meer backt Erdbeer Biskuit Torte

Weiter geht es hier auf dem Blog mit neuen Erdbeer-Rezepten! Heute mit einer Erdbeer-Biskuit-Torte: Lockere Biskuitböden und leichte Joghurtcreme mit Erdbeeren. Das Rezept ist ein wenig zeitintensiv, aber es lohnt sich 😉 Und ich bin ein wenig verliebt in die Torte – sie sieht wirklich gut aus 🙂

Fraeulein Meer backt Erdbeer Biskuit Torte

Fraeulein Meer backt Erdbeer Biskuit Torte

Zutaten

Für den Biskuitboden (ø 20cm):

4 Eier
1 Prise Salz
120g Zucker
130g Mehl

Für die Joghurtfüllung:

6 Blatt Gelatine
400g Joghurt
1 Päckchen Vanillezucker
Zitronenabrieb einer halben Zitrone
Etwas gemahlene Vanilleschote
150ml Sahne

Erdbeeren + Erdbeersoße:

500g Erdbeeren
100ml Wasser
3 EL Zucker
Etwas gemahlene Vanilleschote
2 TL Speisestärke
6 EL Wasser
Gehackte Pistazien

Fraeulein Meer backt Erdbeer Biskuit Torte

Zubereitung

Biskuitboden:

Für den Biskuitboden zunächst die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und den Zucker einrieseln lassen bis der Eischnee ganz cremig wird. Dann die Eigelbe unterrühren, das Mehl hinzugeben und unterrühren. Füllt den Teig in eine gefettete Springform (ø 20cm). Bei 160 Grad Umluft etwa 25 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen und waagerecht teilen, damit zwei Böden entstehen.

Joghurtfüllung:

Zunächst die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Den Joghurt mit dem Zucker, Zitronenabrieb und gemahlener Vanille vermengen. Gelatine nach Anleitung auflösen. Löffel für Löffel mit der Joghurtmasse verrühren, dann unter die übrige Masse geben. Schlagt die Sahne steif und hebt sie unter die Joghurtmasse.

Erdbeersoße:

Etwa 250g Erdbeeren waschen, von den Stielen befreien und kleinschneiden. Mit dem Wasser, dem Zucker und der Vanille in einen Topf geben und zum Kochen bringen, bis die Erdbeermasse weich geworden ist. Dann durch ein Sieb streichen und den Erdbeersaft erneut aufkochen lassen. Nun Speisestärke mit 6 EL Wasser verrühren und unter ständigem Rühren in die Erdbeersoße geben. Lasst die Soße aufkochen bis sie andickt. Dann abgedeckt abkühlen lassen.

Zusammensetzen:

Um den ersten Biskuitboden legt ihr einen Tortenring. Dann die gewaschenen Erdbeeren mit Kopf nach unten auf den Boden legen. Eine kleine Schüssel der Joghurtmasse beiseite stellen. Den restlichen Teil der Masse gleichmäßig über den Erdbeeren verteilen. Den zweiten Biskuitboden vorsichtig auf die Joghurtschicht legen und leicht andrücken. Nun die Joghurtmasse aus der kleinen Schüssel obenauf glattstreichen.

Stellt den Kuchen nun für etwa 12 Stunden (über Nacht) in den Kühlschrank. Anschließend mit einem Messer den Tortenring lösen und mit etwas Erdbeersoße und gehackten Pistazien die Torte servieren.

Lust auf andere Erdbeer-Rezepte? Wie wäre es mit Beeren-Quark mit Meringue im Glas oder Erdbeer-Brownie-Kuchen?

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Erdbeer Biskuit Torte

Fraeulein Meer backt Erdbeer Biskuit Torte

Ein frühsommerliches Ahoi,
Eure Fräulein Meer

11

Dir gefällt sicher auch

2 Kommentare

  • Antworten
    The Recipettes
    20. Juni 2017 at 11:20

    Wie soll man sich hier für eines entscheiden. Erdbeerhimmel

    • Antworten
      Fräulein Meer
      20. Juni 2017 at 23:22

      Einfach alle Erdbeerrezepte nacheinander backen 😉

    Schreibe einen Kommentar