3 In Allgemein/ Gebäck/ Weihnachten

Einfache Lebkuchenmänner mit Zuckerguss

Fraeulein Meer backt Lebkuchenmänner

Weiter geht es in der Weihnachtsbäckerei! 🙂 Heute zeige ich euch einfache, kleine Lebkuchenmännchen mit Zuckerguss-Verzierungen. Plätzchen ausstechen macht mir immer besonders Spaß – und wenn sie dann auch noch nach Lebkuchen schmecken… Hmmm. Habt ihr auch schon den Lebkuchen vom Blech gesehen oder die Zimtkugeln mit ganzen Haselnüssen?

Fraeulein Meer backt Lebkuchenmännchen
Fraeulein Meer backt Lebkuchenmännchen

Zutaten

    125g Honig
    180g Zucker
    1 Päckchen Vanillinzucker
    150g Butter
    4 EL Milch
    3 Tropfen Bittermandel-Aroma
    1 TL Zimt
    400g Mehl
    2 EL Backkakao
    100g Speisestärke
    1 Päckchen Backpulver

    100g Puderzucker
    1,5 EL Wasser

Zubereitung

Honig, Zucker, Vanillinzucker, Butter und Milch zusammen in einem Topf langsam erwärmen. Honig und Zucker sollen sich langsam auflösen, dabei leicht umrühren. Anschließend in eine Rührschüssel füllen und abkühlen lassen.

Wenn die Teigmasse fast abgekühlt ist, gebt ihr das Bittermandel-Aroma und den Zimt hinzu. Alles gut verrühren. Mehl mit Kakao, der Speisestärke und dem Backpulver mischen und unter den Teig rühren beziehungsweise kneten, sobald der Teig zu fest für den Handrührer wird. Wenn der Lebkuchenteig noch zu klebrig ist, könnt ihr noch ein wenig Mehl hinzu geben.

Rollt den Teig etwa 1 cm dick aus und stecht die gewünschten Formen aus – z.B. Lebkuchenmännchen 😉

Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen die Lebkuchenmännchen auf einem mit Backpapier belegten Backblech etwa 10 Minuten lang. Eventuell sind auch noch ein paar Minuten extra notwendig.

Anschließend die kleinen Lebkuchenmänner auf einem Rost abkühlen lassen. Für die Verzierung den Zuckerguss aus Puderzucker und Wasser anrühren. In eine Spritztülle füllen und die Männchen nach Lust und Laune verzieren.

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Lebkuchenmännchen

Ein schönes 1. Adventswochenende,
Eure Fräulein Meer

57

Dir gefällt sicher auch

3 Kommentare

  • Antworten
    Melly
    2. Dezember 2017 at 10:10

    Grad in deine Insta-Story gesehen und *zack*, wird morgen gebacken.

    • Antworten
      Fräulein Meer
      2. Dezember 2017 at 11:10

      Yeah!:)

  • Antworten
    Orangenecken: Fruchtig und süß - Fräulein Meer backt
    11. Dezember 2021 at 14:27

    […] findet ihr weitere Plätzchen, z.B.: Einfache Lebkuchenmänner mit Zuckerguss, Feenküsse, In der Weihnachtsbäckerei: Zimtschneckenplätzchen und viele […]

  • Schreibe einen Kommentar Kommentar verwerfen