0 In Allgemein/ Fruchtiges/ Kuchen

Der leckerste Apfelmus-Streusel-Kuchen

Fraeulein Meer backt Apfelmus-Streusel-Kuchen

Apfelkuchen-Rezepte läuten irgendwie den Herbst ein. Aber da man draußen schon morgens und abends die herbstliche Kühle spürt und nachdem mir diese Woche schon erste gelbe Blätter um die Füße geweht sind, kann es hier auch wieder Apfelkuchen geben 🙂

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren tollen Apfelrezepten seid, dann besucht doch auch einmal mein Pinterest-Profil. Dort findet ihr viele Pinnwände mit Rezepten für Pflaumenkuchen, Apfelkuchen und vieles mehr.

Fraeulein Meer backt Apfelmus-Streusel-Kuchen

Zutaten (20er Form)

Für den Teig:
100g Zucker
100g weiche Butter
200g Mehl
1 Ei
1 TL Backpulver
¾ Päckchen Vanillezucker

Für die Apfelmus-Schicht:
1 Apfel
200g Apfelmus
etwas Zimt

Für die Frischkäsecreme:
200g Frischkäse
1,5 EL Speisestärke
1 Ei
30g Zucker
etwas Vanille
20g gehackte Mandeln

Fraeulein Meer backt Apfelmus-Streusel-Kuchen

Zubereitung

Teig:

Zucker, Butter und Mehl gut miteinander in einer Rührschüssel vermischen. Anschließend das Backpulver und den Vanillezucker hinzufügen. Ei reingeben und alles gut verrühren. Für etwa 30 Minuten in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen.

Apfelmus-Schicht:

Schneidet die Äpfel in kleine Stücke. Vermischt das Apfelmus mit den kleinen Apfelstücken und gebt etwas Zimt hinzu.

Frischkäsecreme:

Schlagt das Ei auf und gebt ein wenig Vanille hinzu. Den Zucker, den Frischkäse und die Speisestärke hinzugeben und alles miteinander gut verrühren.

Nehmt ein wenig von dem gekühlten Teig ab – dieser dient gleich als Streusel auf dem Apfelmus-Streusel-Kuchen. Den Rest des Teiges rollt ihr aus und legt ihn in die Springform. Formt einen Rand.

Dann die Frischkäsecreme auf dem gleichmäßigen Boden verteilen und anschließend die Apfelmusschicht glatt streichen. Nun kommen noch die Streusel oben auf den Kuchen.

Der Kuchen muss nun für etwa 45 Minuten bei 170 Grad Umluft backen. Immer mal wieder in den Backofen sehen, denn wenn die Streusel schön knusprig aussehen, ist der Kuchen fertig! 🙂

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Apfelmus-Streusel-Kuchen

Eure Fräulein Meer

2

Dir gefällt sicher auch

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar