3 In Allgemein/ Fruchtiges/ Kuchen

Der leckerste Apfelmus-Streusel-Kuchen

Fraeulein Meer backt Apfelmus-Streusel-Kuchen

Apfelkuchen-Rezepte läuten irgendwie den Herbst ein. Aber da man draußen schon morgens und abends die herbstliche Kühle spürt und nachdem mir diese Woche schon erste gelbe Blätter um die Füße geweht sind, kann es hier auch wieder Apfelkuchen geben 🙂

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren tollen Apfelrezepten seid, dann besucht doch auch einmal mein Pinterest-Profil. Dort findet ihr viele Pinnwände mit Rezepten für Pflaumenkuchen, Apfelkuchen und vieles mehr.

Fraeulein Meer backt Apfelmus-Streusel-Kuchen

Zutaten (20er Form)

    (Für den Teig:)
    100g Zucker
    100g weiche Butter
    200g Mehl
    1 Ei
    1 TL Backpulver
    ¾ Päckchen Vanillezucker

    (Für die Apfelmus-Schicht:)
    1 Apfel
    200g Apfelmus
    etwas Zimt

    (Für die Frischkäsecreme:)
    200g Frischkäse
    1,5 EL Speisestärke
    1 Ei
    30g Zucker
    etwas Vanille
    20g gehackte Mandeln

Fraeulein Meer backt Apfelmus-Streusel-Kuchen

Zubereitung

Teig:

Zucker, Butter und Mehl gut miteinander in einer Rührschüssel vermischen. Anschließend das Backpulver und den Vanillezucker hinzufügen. Ei reingeben und alles gut verrühren. Für etwa 30 Minuten in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen.

Apfelmus-Schicht:

Schneidet die Äpfel in kleine Stücke. Vermischt das Apfelmus mit den kleinen Apfelstücken und gebt etwas Zimt hinzu.

Frischkäsecreme:

Schlagt das Ei auf und gebt ein wenig Vanille hinzu. Den Zucker, den Frischkäse und die Speisestärke hinzugeben und alles miteinander gut verrühren.

Nehmt ein wenig von dem gekühlten Teig ab – dieser dient gleich als Streusel auf dem Apfelmus-Streusel-Kuchen. Den Rest des Teiges rollt ihr aus und legt ihn in die Springform. Formt einen Rand.

Dann die Frischkäsecreme auf dem gleichmäßigen Boden verteilen und anschließend die Apfelmusschicht glatt streichen. Nun kommen noch die Streusel oben auf den Kuchen.

Der Kuchen muss nun für etwa 45 Minuten bei 170 Grad Umluft backen. Immer mal wieder in den Backofen sehen, denn wenn die Streusel schön knusprig aussehen, ist der Kuchen fertig! 🙂

KLICK: REZEPT ALS PDF

Fraeulein Meer backt Apfelmus-Streusel-Kuchen

Eure Fräulein Meer

68

Dir gefällt sicher auch

3 Kommentare

  • Antworten
    Traudl Richter
    18. Oktober 2019 at 17:47

    Hallo Fräulein Meer,
    ich war heute auf der Suche nach einem Apfelkuchen Rezept und da ich frischen Apfelmuß im Kühlschrank hatte, speziell natürlich nach einem Rezept mit Apfelmuß. Also habe ich gestöbert und bin bei Ihrem Rezept hängen geblieben. Da die Menge allerdings nur für eine Springform von 20 cm angegeben war habe ich bei allen Zutaten etwas mehr genommen und in eine 26er Form getan. Aktuell ist der Kuchen gerade in der Backröhre und es duftet schon himmlisch. Wie er mir und meinen Gästen Morgen schmeckt, darüber berichte ich wenn wir ihn zum Kaffee genießen. Bis dahin bleibt es spannend.
    Viele Grüße vom Thüringer Wald an das Meer

    • Antworten
      Fräulein Meer
      18. Oktober 2019 at 18:11

      Da bin ich gespannt! 🙂

  • Antworten
    Apfel-Quark-Kuchen mit Zimt - Fräulein Meer backt
    5. Mai 2021 at 1:46

    […] Apfelkuchen wie dieser Apfel-Quark-Kuchen, wie z.B. dieser versunkene Apfelkuchen, dieser leckere Apfelmus-Streusel-Kuchen oder dieser schnelle Apfel-Quark-Guglhupf. Heute gibt das nächste Apfelkuchen-Rezept hier auf […]

  • Schreibe einen Kommentar Kommentar verwerfen